Endozytose ist ein zellulärer Prozess, bei dem Substanzen in die Zelle eingebracht werden. Das zu internalisierende Material ist von einem Bereich der Zellmembran umgeben, der dann innerhalb der Zelle abknospt, um ein Vesikel zu bilden, das das aufgenommene Material enthält. Endozytose umfasst Pinozytose und Phagozytose.
Was ist Endozytose in einfachen Worten?
Definition und Zweck der Endozytose. Endozytose ist der Prozess, bei dem Zellen Substanzen von außerhalb der Zelle aufnehmen, indem sie sie in einem Vesikel einschließen. Dazu können Dinge wie Nährstoffe zur Unterstützung der Zelle oder Krankheitserreger gehören, die Immunzellen verschlingen und zerstören. … Diese Zellen werden durch Endozytose eliminiert.
Was ist Endozytose in Zellen?
Endozytose ist ein allgemeiner Begriff, der einen Prozess beschreibt, bei dem Zellen externes Material aufnehmen, indem sie es mit der Zellmembran umhüllen. Die Endozytose wird üblicherweise in Pinozytose und Phagozytose unterteilt.
Was sind Beispiele für Endozytose?
Beispiele für Endozytose sind Leukozyten, Neutrophile und Monozyten können Fremdstoffe wie Bakterien verschlingen.
Was ist eine Endozytose-Kind-Definition?
Zellen nehmen einige Materialien durch einen Prozess namens Endozytose auf. Bei diesem Vorgang schließt die Zellmembran das Material ein und bildet eine Vakuole um es herum, um es in der Zelle einzuschließen.