Endozytose ist ein allgemeiner Begriff, der einen Prozess beschreibt, bei dem Zellen externes Material aufnehmen, indem sie es mit der Zellmembran umhüllen. Die Endozytose wird üblicherweise in Pinozytose und Phagozytose unterteilt.
Was ist Endozytose kurze Antwort?
Endozytose ist der Prozess, bei dem Zellen Substanzen von außerhalb der Zelle aufnehmen, indem sie sie in ein Vesikel einschließen. … Endozytose tritt auf, wenn sich ein Teil der Zellmembran in sich selbst f altet und extrazelluläre Flüssigkeit und verschiedene Moleküle oder Mikroorganismen umgibt.
Was ist Endozytose am Beispiel?
Die Flexibilität der Zellmembran ermöglicht es der Zelle, Nahrung und andere Materialien aus ihrer äußeren Umgebung zu verschlingen. Ein solcher Prozess wird Endozytose genannt. Beispiel: Amöbe verschlingt ihre Nahrung durch Endozytose.
Was ist eine Endozytose-Kind-Definition?
Zellen nehmen einige Materialien durch einen Prozess namens Endozytose auf. Bei diesem Vorgang schließt die Zellmembran das Material ein und bildet eine Vakuole um es herum, um es in der Zelle einzuschließen.
Was ist der Unterschied zwischen Endozytose und einfacher Exozytose?
Endozytose ist der Vorgang, bei dem eine Substanz oder ein Partikel von außerhalb der Zelle eingefangen wird, indem sie mit der Zellmembran verschlungen und in die Zelle gebracht wird. Exozytose beschreibt den Vorgang, bei dem Vesikel mit der Plasmamembran verschmelzen und ihren Inh alt an die Außenseite der Zelle abgeben.