Beim Menschen verursacht PROCARDIA einen verringerten peripheren Gefäßwiderstand und einen Abfall des systolischen und diastolischen Drucks, der normalerweise gering ist (5-10 mm Hg systolisch), aber manchmal größer. Es gibt normalerweise einen kleinen Anstieg der Herzfrequenz, eine Reflexantwort auf die Vasodilatation.
Senkt Nifedipin die Herzfrequenz?
Nifedipin retard erhöhte die Herzfrequenz von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit nur tagsüber und verringerte parasympathische Aktivität.
Wie beeinflusst Nifedipin die Herzfrequenz?
Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker. Es wirkt, indem es die Bewegung von Kalzium in die Zellen des Herzens und der Blutgefäße beeinflusst. Infolgedessen entspannt Nifedipin die Blutgefäße und erhöht die Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens und reduziert gleichzeitig dessen Arbeitsbelastung.
Verursacht Nifedipin Bradykardie?
Dies widerspricht der etablierten Erkenntnis, dass Nifedipin in normal innervierten Herzen eine Tachykardie auslöst. Jedoch in Herzen, denen der kompensatorische sympathische Antrieb fehlt, kann dies zu Bradykardie führen.
Beeinflusst Procardia XL die Herzfrequenz?
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine dieser seltenen, aber sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt: schneller/langsamer/unregelmäßiger Herzschlag, Ohnmacht, mentale/Stimmungsschwankungen, geschwollenes/empfindliches Zahnfleisch, Sehstörungen, starke Verstopfung, starke Magen-/Bauchschmerzen, schwarzer Stuhlgang.