SCHLUSSFOLGERUNG: Wie ein ASCUS-Abstrich (Atypical Squamous Cells of Undetermined Significance) zu behandeln ist, war für Patienten und Ärzte eine Hauptquelle der Angst. Die meisten leichten zervikalen Anomalien verschwinden ohne Behandlung.
Wie lange dauert die Entwicklung von ASCUS?
Die durchschnittliche Zeit bis zur ersten Nachuntersuchung betrug 6,18 Monate. Von den Frauen in der Niedrigrisikogruppe hatten 366 eine Erstdiagnose von ASCUS und 31 hatten entweder eine zweite oder dritte aufeinanderfolgende Diagnose von ASCUS. Follow-up-Daten von Frauen mit niedrigem Risiko mit Erstdiagnose von ASCUS sind in ITabelle 21 dargestellt.
Wie lange dauert es, bis ASCUS HPV verschwindet?
Die mittlere Zeit bis zur Regression von LSIL auf ASCUS oder normal war im Allgemeinen länger für Läsionen mit onkogenen HPV-Typen (13,8 Monate) als für Läsionen mit nicht-onkogenen HPV-Typen (7,8 Monate) (Differenz=6,0 Monate, 95 % KI=–0,7 bis 12,7 Monate) oder für HPV-negative Läsionen (7,6 Monate) (Differenz=6,2 Monate, 95 % KI=…
Muss ich mir wegen ASCUS Sorgen machen?
Wenn abnorme Zellen bestehen bleiben oder sich der Zustand verschlechtert, ist eine Überweisung an eine Spezialklinik zur Kolposkopie erforderlich. Da das Fortschreiten von einer schweren Verschlechterung der Gebärmutterhalszellen zu Krebs im Allgemeinen etwa 5 bis 10 Jahre dauert, stellt der Zustand keine unmittelbare Bedrohung dar, machen Sie sich bitte keine übermäßigen Sorgen.
Wie behandeln Sie ASCUS?
Die
ASCUS-Behandlung umfasst wiederholte Zytologie, HPV-Typisierung und Kolposkopie. Protokollder Überwachung hing vom Ergebnis des wiederholten PAP-Tests ab. Der PAP-Test war bei 1530 Patienten normal und es wurde ihnen geraten, einmal im Jahr einen Kontrolltest durchzuführen.