Die Menge an Substrat, die Sie in Ihrem Aquarium verwenden, hängt von einigen Faktoren ab, darunter die Größe Ihres Beckens, die Fischarten, die Sie h alten möchten, und ob Sie beabsichtigen, lebende Pflanzen zu haben. Idealerweise sollten Sie ungefähr 1,5 bis 2 Zoll Kies oder Sand haben, etwas mehr, wenn Sie auch bewurzelte Pflanzen haben.
Wie viel Sand brauche ich für ein Süßwasseraquarium?
Mit Sand sollten Sie 1 Zoll Sand für Aquarien mit kleinen grabenden Fischen und 2 Zoll für größere grabende Fische haben. Eine gute Richtlinie für die meisten Aquarien ist der Kauf von 1,5 Pfund Substrat pro Gallone.
Wie tief sollte Sand in einem Aquarium sein?
Für Sand wählen die meisten Menschen eine Tiefe von ungefähr 2,5 cm/1", aber bei Kies ist die Norm eine tiefere Schicht von sagen wir 5 cm/2" oder mehr. Das Gewicht eines Liters trockenem Substrat variiert von etwa 1,95 kg pro Liter für feinen Sand bis zu nur 1 kg pro Liter für gebrannte Tonsubstrate.
Wie viel Bodengrund brauche ich für mein bepflanztes Aquarium?
Substrattiefe
Die tief verwurzelten brauchen die meiste Tiefe. Werden sie in zu wenig Bodengrund gepflanzt, verheddern sich die Wurzeln und die Aquarienpflanzen leiden unter Nährstoffmangel. Die tiefwurzelnden Pflanzen benötigen mindestens ein 6 cm tiefes Substrat (2 bis 3 Zoll).
Ist Sand ein guter Bodengrund für Süßwasseraquarien?
Vorteile der Verwendung von Sand
Der Hauptvorteil der Verwendung von SandBodengrund in Ihrem Süßwasseraquarium ist das glatte, natürliche Aussehen. Ich bin selbst sehr an dem Sandboden-Look interessiert. Sand verhindert auch, dass Schmutz und Abfallprodukte in Ihr Substrat einsinken.