Es ist wichtig zu wissen, dass Demenz im Spätstadium eine unheilbare Krankheit ist. Das bedeutet, dass Demenz selbst zum Tod führen kann. Manchmal wird dies angemessen als Todesursache auf einer Sterbeurkunde aufgeführt.
Wie führt Demenz zum Tod?
Der tatsächliche Tod einer Person mit Demenz kann durch eine andere Erkrankung verursacht worden sein. Sie werden wahrscheinlich gegen Ende gebrechlich sein. Ihre Fähigkeit, mit Infektionen und anderen körperlichen Problemen fertig zu werden, wird durch das Fortschreiten der Demenz beeinträchtigt. In vielen Fällen kann der Tod durch eine akute Krankheit wie Lungenentzündung beschleunigt werden.
Wie lange dauert Demenz bis zum Tod?
Der fortschreitende Tod von Gehirnzellen wird schließlich dazu führen, dass das Verdauungssystem, die Lungen und das Herz versagen, was bedeutet, dass Demenz ein unheilbarer Zustand ist. Studien deuten darauf hin, dass jemand im Durchschnitt ungefähr zehn Jahre nach einer Demenzdiagnose lebt.
Was sind die 7 Stadien der Demenz?
Was sind die sieben Stadien der Demenz?
- Stadium 1 (kein kognitiver Verfall)
- Stadium 2 (sehr leichter kognitiver Verfall)
- Stadium 3 (leichter kognitiver Verfall)
- Stadium 4 (mäßiger kognitiver Abbau)
- Stadium 5 (mäßig schwerer kognitiver Verfall)
- Stufe 6 (Schwerer kognitiver Verfall):
- Stadium 7 (sehr schwerer kognitiver Verfall):
Stirbst du früher an Demenz?
Eine Person in den 90ern, bei der Demenz diagnostiziert wird, stirbt mit größerer Wahrscheinlichkeit an anderen Gesundheitsproblemen bevor sie das spätere Stadium erreicht, als bei einer Person in den 70ern.