Woher kommt das Wort klagend?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort klagend?
Woher kommt das Wort klagend?
Anonim

„Klage“und „klagend“(zusammen mit den Verwandten „kläger“und „beschweren“) leiten sich letztlich vom lateinischen Verb „plangere“ab, was „schlagen“, „sich an die Brust schlagen“bedeutet. oder "to lament." Dieses lateinische Verb führte zu „plaint“, einem anglo-französischen Wort (und jetzt auch einem englischen Wort), das „Klage“bedeutet. „Plaint“ist die Wurzel von …

Was bedeutet das Wort klagend1 Punkt?

Wenn du etwas klagend tust, tust du es auf eine Weise, die Traurigkeit oder Melancholie ausdrückt. … Die Person hat eine Beschwerde, etwas zu beklagen oder traurig zu sein. Wenn sie ihren Fall jedoch klagend genug vorträgt, könnte der Richter von ihrem Kummer überzeugt sein und zu ihren Gunsten entscheiden.

Was ist ein Klageschrei?

Adjektiv. traurig und klagend klingen. 'ein klagender Schrei' 'Aus einem Rauschen, Gurgeln kommt noch das Klingeln, klagend und traurig.

Woher kommt das Wort entsprechend?

nach (adj./adv.)

Nach "beziehend auf", wörtlich "in einer Weise übereinstimmend mit" ist spätes 14. Jh. Als an Adverb, „häufig auf Personen angewandt, aber elliptisch auf ihre Aussagen oder Meinungen bezogen“[Century Dictionary].

Was ist eine klagende Stimme?

Adjektiv. Ein klagender Ton oder Stimme klingt traurig. [Literatur] Sie lagen auf dem festen Sand und lauschten demKlageschrei der Möwen. Synonyme: klagend, traurig, erbärmlich, melancholisch Weitere Synonyme für klagend.

Empfohlen: