Glukokortikoide verringern die Funktion der verbleibenden Osteoblasten direkt und indirekt durch die Hemmung der insulinähnlichen Wachstumsfaktor I-Expression. Die Stimulierung der Knochenresorption ist wahrscheinlich für den anfänglichen Knochenverlust nach Glucocorticoid-Exposition verantwortlich.
Können Glukokortikoide Osteoporose verursachen?
Glucocorticoid-Therapie ist mit einem erheblichen Risiko für Knochenschwund verbunden, der in den ersten Monaten der Anwendung am ausgeprägtesten ist. Darüber hinaus erhöhen Glucocorticoide das Frakturrisiko, und Frakturen treten bei höheren Werten der Knochenmineraldichte (BMD) auf als bei postmenopausaler Osteoporose.
Warum verursachen Steroide Osteoporose?
Ursachen und Risikofaktoren
Kortikosteroide neigen dazu, sowohl die Fähigkeit des Körpers, Kalzium zu absorbieren, zu verringern als auch die Geschwindigkeit des Knochenabbaus zu erhöhen. Je mehr Sie von diesen Medikamenten einnehmen und je länger Sie sie einnehmen, desto größer ist Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken.
Wie wirken sich Glukokortikoide auf die Knochen aus?
Glukokortikoide haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Replikation, Differenzierung und Funktion von Knochenzellen. Glukokortikoide erhöhen die Knochenresorption durch Stimulierung der Osteoklastogenese, indem sie die Expression des RANK-Liganden erhöhen und die Expression seines Köderrezeptors, Osteoprotegerin, verringern.
Welche Auswirkungen haben Glukokortikoide auf Knochen im Zusammenhang mit Osteoporose?
Glucocorticoid-Therapie ist die häufigste Ursache für sekundäreiatrogene Osteoporose. Der Knochenverlust tritt überwiegend aufgrund einer Abnahme der Knochenbildung auf, obwohl auch eine erhöhte Knochenresorption auftritt. Glucocorticoide induzieren Osteoblasten-Apoptose und erhöhen das Überleben und die Aktivität von Osteoklasten.