: ein Mann, der eine Frau nach der anderen heiratet und tötet.
Wer ist Pirat Blaubart?
Blaubart ist die Hauptfigur in einem der grausigsten und beständigsten Märchen aller Zeiten. Als Serien-Frauenmörder unterhält er eine Schreckenskammer, in der die Überreste all seiner früheren ehelichen Opfer vor seiner jüngsten Braut geheim geh alten werden. Sie bekommt alle Schlüssel, aber es ist ihr verboten, eine Tür des Schlosses zu öffnen.
Ist Blaubart echt?
Perraults „Bluebeard“war teilweise beeinflusst von der realen Geschichte von Gilles de Rais, einem Pädophilen und Kindermörder aus dem 15. Jahrhundert, und das Wort Bluebeard ist heute eine Abkürzung für "Serienmörder." Die schattenhafte Präsenz der Figur verfolgt seit langem Kunstwerke, Musik und Literatur auf der ganzen Welt.
Gab es einen Piraten namens Blaubart?
Im Märchen von Charles Perrault war Blaubart nie ein Pirat. … Zusätzlich zu seinen Frauen sollen Blackbeard und andere Piraten Schätze versteckt haben, was ihre Geschichten zu einer intertextuellen Verbindung mit Bluebeard fördert, der nicht wollte, dass seine Frau seine Angelegenheiten zu genau untersucht.
Wie viele Frauen hatte Blaubart?
Béla Bartóks Oper Blaubarts Burg (1911) mit einem Libretto von Béla Balázs nennt "Judith" als Ehefrau Nummer vier. Anatole Frances Kurzgeschichte "The Seven Wives of Bluebeard" nennt Jeanne de Lespoisse die letzte Frau vor Blaubarts Tod.