Jedes richtig proportionierte Cello hat eine Wolfsnote.“Der Prozess der Verstärkung des Klangs der Saite durch den Korpus des Instruments ist unvollkommen und kann die ideale Klangerzeugung stören.
Sind Wolfstöne schlecht?
Wenn eine Geige einen Wolfston hat, wird das grundsätzlich als Konstruktionsfehler angesehen, aber das ist nicht der Fall. Zwar sollten hochwertige Instrumente nicht einen Wolf haben, aber wenn einzelne Töne schlecht ansprechen, muss das nicht unbedingt ein Defekt des Instruments sein.
Welchen Ton hat ein Cello?
Sanft, warm, klangvoll, voll, klar, brillant, vibrierend, singend, hell, glänzend, stattlich, lyrisch, kantabel, dick, gewichtig, kraftvoll, seidig, lebhaft, prägnant, eloquent, transzendental, übernatürlich, sinnlich, ruhig, rund, rein, gedämpft, dunkel, offen, tragend, feierlich, schwebend, sanft, süß, verschleiert.
Wodurch werden Wolfstöne verursacht?
Wolfstöne entstehen, wenn die Resonanzfrequenz einer schwingenden Saite und die Resonanzfrequenz des schwingenden Instrumentenkörpers so in Wechselwirkung treten, dass eine neue entsteht, unerwünschter Schwebungston, der gleichzeitig mit einer gespielten Note auftritt.
Wie klingt ein Wolfston?
Ein Wolfston wird häufig von einem oszillierenden Schlag begleitet (aufgrund der ungleichmäßigen Frequenzen zwischen natürlichem Ton und künstlichem Oberton), der mit dem Heulen eines Wolfs verglichen werden kann.