Der ventrolaterale präoptische (VLPO) Kern im vorderen Hypothalamus ist der Hauptbereich des Gehirns, der die Schlafinduktion und -erh altung steuert. Sein wichtigster Neurotransmitter ist GABA, und während des Wachzustands wird die GABA-Freisetzung aus dem VLPO-Kern durch Norepinephrin (NE) aus dem Locus Ceruleus gehemmt.
Was macht die ventrolaterale Präoptik?
Der ventrolaterale präoptische Nucleus (VLPO) ist eine Gruppe von schlafaktiven Neuronen, die im Hypothalamus von Ratten identifiziert wurden und von denen angenommen wird, dass sie die wichtigsten aufsteigenden monoaminergen Erregungssysteme während des Schlafs hemmen; Läsionen des VLPO verursachen Schlaflosigkeit.
Was macht der laterale präoptische Kern?
Der laterale präoptische Bereich (LPO) ist eine vordere hypothalamische Hirnregion, deren Funktion weitgehend unerforscht ist. Die meisten Studien konzentrierten sich auf seine Rolle bei Schlaf und Durst (Osaka et al., 1993; Saad et al., 1996; Szymusiak et al., 2007). Eine kleine Anzahl von Studien legt nahe, dass das LPO am Belohnungsverh alten beteiligt ist.
Was sondert der präoptische Kern ab?
Der mediale präoptische Kern wird seitlich vom lateralen präoptischen Kern und medial vom präoptischen begrenztperiventrikulär Kern . Es setzt Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei, kontrolliert die Kopulation bei Männern und ist bei Männern größer als bei Frauen.
Was macht der Tuberomammillary-Kern?
Der tuberomammilläre Nucleus (TMN) des Hypothalamus ist die einzige Quelle für Histamin im Gehirn, und dieses wachfördernde Zentrum ist weit verbreitet. In Tierstudien ist Histamin eine gut untersuchte wachfördernde Substanz, wenn es an den BF, den präoptischen Bereich, das TMN oder intraventrikulär verabreicht wird.