Als allgemeine Faustregel gilt, Sukkulenten alle zwei Jahre umzutopfen, zumindest um für frischen, fruchtbaren Boden zu sorgen. Die beste Zeit zum Umtopfen ist zu Beginn der Vegetationsperiode einer Sukkulente – dies gibt der Pflanze die höchsten Überlebenschancen.
Woher weiß ich, wann ich meine Sukkulenten umtopfen muss?
Ihre Sukkulente sieht aus, als ob sie aus ihrem Topf herauswächst.
Wenn Sie sehen, dass die Wurzeln aus dem Boden des Pflanzgefäßes oder Topfes herauswachsen, setzen Sie sie um. Manchmal sieht die Pflanze im aktuellen Topf zerquetscht aus und dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie Ihre Sukkulente umtopfen sollten, damit sie weiterhin gesund wächst.
Wachsen Sukkulenten aus ihren Behältern heraus?
Während Sukkulenten ziemlich langsam wachsen, wachsen sie irgendwann aus dem Topf heraus, in dem sie stehen und brauchen sogar regelmäßig etwas Pflege.
Was passiert, wenn ich meine Sukkulenten nicht umtopfe?
Die Antwort ist nein. Ruhezustand ist der Zeitraum, in dem die Pflanze lebt, aber nicht aktiv wächst. Das Risiko, sie umzutopfen, könnte ihren Wachstumszyklus stören und Ihren Sukkulenten etwas schaden. Die meisten Sukkulenten sind entweder sommer- oder winterruhend, daher ist die Schnur und der Herbst die perfekte Zeit für ein kleines Umtopfen.
Müssen Sukkulenten umgepflanzt werden?
Einige müssen möglicherweise jedes Jahr transplantiert werden, während andere länger leben können. Die meisten Gärtner empfehlen, Sukkulenten mindestens alle zwei Jahre oder so umzupflanzen. Warten viel länger erlaubtder Boden wird nährstoffarm und möglicherweise zu verdichtet für eine ideale Wurzelgesundheit.