Ein Pyrrhussieg ist ein Sieg, der dem Sieger einen so verheerenden Tribut zufügt, dass er einer Niederlage gleichkommt. Ein Pyrrhussieg fordert einen hohen Tribut, der jedes wahre Erfolgserlebnis zunichte macht oder den langfristigen Fortschritt beeinträchtigt.
Warum heißt es Pyrrhussieg?
Die Ursprünge des „Pyrrhussieges“
Wir definieren den Pyrrhussieg als „einen Sieg, der es nicht wert ist, gewonnen zu werden, weil so viel verloren geht, um ihn zu erreichen.“Das Wort leitet sich vom Namen Pyrrhus ab, einem vor langer Zeit verstorbenen König von Epirus, der 279 v. u. Z. beim Sieg über die Römer bei Asculum in Apulien schwere Verluste erlitt
Was bedeutet Pyrrhus im Gesetz?
: mit überhöhten Kosten einen Pyrrhussieg errungen auch: kostspielig bis zu dem Punkt, an dem die erwarteten Vorteile zunichte gemacht oder aufgewogen werden, ein großer, aber pyrorhusischer Akt der Genialität.
Was bedeutet Pyrrhussieg im Wörterbuch?
British Dictionary-Definitionen für Pyrrhussieg
Pyrrhussieg. Substantiv. ein Sieg, bei dem die Verluste des Siegers genauso groß sind wie die der BesiegtenAuch genannt: Cadmeanischer Sieg.
Wie verwendet man den Pyrrhussieg in einem Satz?
ein Sieg, der es nicht wert ist, gewonnen zu werden, weil die Gewinnerin beim Gewinnen so viel verloren hat: Sie hat das Gerichtsverfahren gewonnen, aber es war ein Pyrrhussieg, weil sie so viele Anw altskosten zahlen musste.