Traditionell wird Schellfisch in Salzwasser eingelegt und dann über einem Holzfeuer geräuchert, was dem Fisch eine blassgelbe Farbe verleiht. Heutzutage wird ein Großteil des gefärbten Schellfischs mithilfe von Maschinen anstelle von echtem Rauch geräuchert und dann mit Farbstoffen gefärbt, um der traditionellen Version zu ähneln.
Welche Farbe sollte Schellfisch haben?
Das Fleisch von weißem Fisch wie Kabeljau und Schellfisch sollte weiß sein, und selbst wenn es nur leicht dunkel oder gefärbt ist, kann es zurückgewiesen werden. Verarbeiter wissen, dass Weißfischfilets manchmal dunkel gefärbt sein können und daher für die Verwendung in bestimmten Produkten weniger geeignet sind.
Welche Farbe sollte gekochter Schellfisch haben?
Dies entspricht rund 50 Prozent des gesamten britischen Schellfischmarktes, der 2008 auf 90 Millionen £ geschätzt wurde. Obwohl das Vergilben nicht schädlich ist, nehmen betroffene Filets eine charakteristische gelbe Farbe an, die sich beim Kochenverfärbt rosa.
Kann gekochter Schellfisch rosa sein?
Sollte geräucherter Schellfisch rosa sein, wenn er gekocht wird? Wenn Fisch roh rosa ist, sollte er auch gekocht noch rosa sein. Wenn es anfangs nicht rosa war, sollte es sicherlich nicht sein, nachdem Sie damit fertig sind. Auf Temperatur garen, nicht färben oder fühlen.
Wie schmeckt Schellfisch?
Schellfisch-Geschmacksskala
Schellfisch ist ein Fisch aus dem Nordatlantik, der mit dem Kabeljau verwandt ist, sich aber deutlich unterscheidet. Sie haben einen mild süßen Geschmack mit magerem weißem Fruchtfleisch und mittelgroßen Flocken mit einer Textur, die fest und dennoch zart istkochen.