Ist eine Laryngektomie reversibel?

Inhaltsverzeichnis:

Ist eine Laryngektomie reversibel?
Ist eine Laryngektomie reversibel?
Anonim

Die Wiederherstellung der Sprache nach totaler Laryngektomie wurde durch die Technik der tracheoösophagealen Punktion (TEP) und der Platzierung von Sprechklappenprothesen revolutioniert. Leider können bei diesem Verfahren Komplikationen auftreten, die manchmal eine Umkehrung und einen chirurgischen Verschluss der TEP erforderlich machen.

Wie lange kann man mit einer totalen Laryngektomie leben?

Das mediane 5-Jahres-Überleben betrug 58 Monate (Bereich 34-82 Monate) für T3-Läsionen, 21 Monate (Bereich 8-34 Monate) für T4-Läsionen, und 23 Monate (Bereich 12-35 Monate) für rezidivierende Läsionen.

Können Sie nach der Laryngektomie normal essen?

Ihre Ernährung wird von einer klaren flüssigen Ernährung zu einer vollständigen flüssigen Ernährung und dann zu einer weichen Ernährung übergehen, bevor Sie normal essen können. Dies dauert in der Regel 1 bis 2 Monate. Die meisten Menschen nehmen eine weiche Diät ein, wenn sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Informationen darüber geben, was Sie essen können.

Können Sie nach einer Kordektomie sprechen?

Schlussfolgerung: Die Stimmqualität nach Laserkordektomie unterscheidet sich von der Kontrollgruppe, aber verbessert sich bei einer Mehrheit der Patienten nach der Operation, wobei fast 50 % der Patienten subjektiv eine normale oder nahezu normale Stimme haben. Die Sprachqualität hängt von der Art der Kordektomie ab.

Können Menschen nach einer Laryngektomie sprechen?

Bei der totalen Laryngektomie wird Ihr Kehlkopf (Kehlkopf) entfernt, und Sie werden nicht mehr mit Ihren Stimmbändern sprechen können. Nach einer Laryngektomie wird Ihre Luftröhre (Trachea) von Ihrem Rachen getrennt, sodass Sie nicht mehr könnensende Luft aus deiner Lunge durch deinen Mund, um zu sprechen.

Empfohlen: