Paketvermittlung funktioniert gut für die Datenkommunikation und überträgt digitale Daten direkt an ihr Ziel. Datenübertragungen sind in einem paketvermittelten Netzwerk im Allgemeinen von hoher Qualität, da ein solches Netzwerk Fehlererkennung verwendet und die Datenverteilung mit dem Ziel fehlerfreier Übertragungen überprüft.
Wird Paketvermittlung noch verwendet?
Paketvermittlung wird im Internet und in den meisten lokalen Netzwerken verwendet. Das Internet wird durch die Internet Protocol Suite unter Verwendung einer Vielzahl von Link-Layer-Technologien implementiert. Beispielsweise sind Ethernet und Frame Relay üblich. Neuere Mobilfunktechnologien (z. B. GSM, LTE) verwenden ebenfalls Paketvermittlung.
Was sind die Nachteile der Paketvermittlung?
Nachteile
- Sie sind ungeeignet für Anwendungen, die sich keine Verzögerungen bei der Kommunikation leisten können, wie z. B. Sprachanrufe in hoher Qualität.
- Packet Switching hohe Installationskosten.
- Sie erfordern komplexe Protokolle für die Lieferung.
- Netzwerkprobleme können zu Paketfehlern, Verzögerungen bei der Paketzustellung oder Paketverlust führen.
Warum wird Paketvermittlung verwendet?
Packet Switching ist die Übertragung kleiner Datenmengen über verschiedene Netzwerke. Diese Datenblöcke oder „Pakete“ermöglichen eine schnellere und effizientere Datenübertragung. Wenn ein Benutzer eine Datei über ein Netzwerk sendet, wird sie häufig in kleineren Datenpaketen und nicht in einem Stück übertragen.
Warum Paketvermittlung besser ist alsSch altung?
Effizienter als Circuit Switching. Datenpakete können das Ziel ohne Verwendung eines dedizierten Kanals finden. Reduziert verlorene Datenpakete da Packet Switching das erneute Senden von Paketen ermöglicht. Kostengünstiger, da kein dedizierter Kanal für Sprach- oder Datenverkehr erforderlich ist.