Coronavirus-Infektionen bei Pferden führen zu einer hohen Morbidität und niedrigen Mortalität, was bedeutet, dass viele Pferde betroffen sein können, aber nur wenige sterben werden. Pferde erholen sich im Allgemeinen innerhalb von drei bis sieben Tagen von der Infektion, aber einige entwickeln Komplikationen und Verschlechterungen, die Euthanasie rechtfertigen.
Welche Tiere können sich mit COVID-19 infizieren?
• Jüngste experimentelle Untersuchungen zeigen, dass viele Säugetiere, darunter Katzen, Hunde, Wühlmäuse, Frettchen, Flughunde, Hamster, Nerze, Schweine, Kaninchen, Marderhunde, Spitzmäuse und Weißwedelhirsche, infiziert werden können der Virus.
Können Haustiere COVID-19 bekommen?
Haustiere, die mit diesem Virus infiziert sind, können krank werden oder auch nicht. Von den erkrankten Haustieren waren die meisten nur leicht erkrankt und vollständig genesen. Schwere Erkrankungen bei Haustieren scheinen äußerst selten zu sein.
Wie wurde COVID-19 auf Nutztiere übertragen?
• Infizierte Arbeiter brachten wahrscheinlich SARS-CoV-2 in Nerze auf den Farmen ein, und das Virus begann sich dann unter den Nerzen auszubreiten. Sobald das Virus auf einer Farm eingeführt wurde, kann es zwischen Nerzen sowie von Nerzen auf andere Tiere auf der Farm (Hunde, Katzen) übertragen werden.
Welche Tiere bekommen weniger wahrscheinlich COVID-19?
Das Virus scheint überhaupt nicht in der Lage zu sein, Schweine, Enten oder Hühner zu infizieren.[388] Mäuse, Ratten und Kaninchen, sofern sie überhaupt infiziert werden können, sind wahrscheinlich nicht an der Verbreitung des Virus beteiligt.[390]