Was bedeutet Zystoskopie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Zystoskopie?
Was bedeutet Zystoskopie?
Anonim

Die Zystoskopie ist eine Endoskopie der Harnblase über die Harnröhre. Sie wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert. Das Zystoskop hat Linsen wie ein Teleskop oder ein Mikroskop.

Was wird mit einer Zystoskopie diagnostiziert?

Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt die Harnwege, insbesondere die Blase, die Harnröhre und die Öffnungen zu den Harnleitern, betrachten kann. Eine Zystoskopie kann helfen, Probleme mit den Harnwegen zu finden. Dies kann frühe Anzeichen von Krebs, Infektionen, Verengungen, Verstopfungen oder Blutungen umfassen.

Warum sollte ein Urologe eine Zystoskopie machen?

Warum Zystoskopien eingesetzt werden

Eine Zystoskopie kann zur Suche und Behandlung von Problemen in der Blase oder Harnröhre eingesetzt werden. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um: die Ursache von Problemen wie Blut im Urin, häufigen Harnwegsinfektionen (HWI), Problemen beim Wasserlassen und lang anh altenden Beckenschmerzen zu überprüfen.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Zystoskopie?

Möglicherweise müssen Sie häufiger urinieren und Ihr Urin kann rosa sein. Diese Symptome sollten sich in 1 oder 2 Tagen bessern. Sie werden wahrscheinlich in 1 oder 2 Tagen wieder zur Arbeit oder zu den meisten Ihrer üblichen Aktivitäten zurückkehren können.

Ist die Zystoskopie eine Operation?

Die Zystoskopie ist ein chirurgischer Eingriff. Dies wird gemacht, um das Innere der Blase und der Harnröhre mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch zu sehen.

Empfohlen: