Lotus Cars Limited ist ein britisches Automobilunternehmen mit Hauptsitz in Norfolk, England. Es stellt Sportwagen und Rennwagen her, die für ihr geringes Gewicht und ihre guten Fahreigenschaften bekannt sind. Lotus war zuvor über das Team Lotus an Formel-1-Rennen beteiligt und gewann sieben Mal die Formel-1-Weltmeisterschaft.
Wem gehört derzeit Lotus?
Lotus Cars ist ein legendärer britischer Hersteller von Sport- und Rennwagen. Das erste Lotus-Auto wurde 1948 geboren und im Juni 2017 ging Lotus Cars mehrheitlich in den Besitz der Zhejiang Geely Holding Group über. Der ursprüngliche Gründer von Lotus, Colin Chapman, glaubte, dass Leichtigkeit der Schlüssel zur Entwicklung großartiger Sportwagen sei.
Besitzt Proton immer noch Lotus?
Proton war von 1996 bis 2017 Eigentümer von Lotus Cars. Im Mai 2017 gab DRB-HICOM Pläne bekannt, einen Anteil von 49,9 % an Proton und einen Anteil von 51 % an Lotus an Geely Automobile Holdings zu verkaufen. Der Deal wurde im Juni 2017 unterzeichnet, und seitdem ist Lotus keine Einheit mehr von Proton.
Wann gehörte Toyota Lotus?
Das Unternehmen befindet sich seit 1985 unter vier verschiedenen Eigentümern, was darauf zurückzuführen ist, dass die Führung eines erfolgreichen Boutique-Automobilherstellers eine Herkulesaufgabe ist, die niemand bewältigen konnte sowie der Gründer von Lotus, Colin Chapman, der 1982 verstarb.
Ist Lotus im Besitz von GM?
G. M. kaufte Group Lotus und Lotus Cars U. S. A. im Jahr 1986 für etwa 32 Millionen Dollar. Diskussionen um den Briten zu verkaufenMaschinenbau- und Sportwagenhersteller begann im Herbst 1992, sagte ein Sprecher des Unternehmens.