Wann findet eine Halbschatten-Mondfinsternis statt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann findet eine Halbschatten-Mondfinsternis statt?
Wann findet eine Halbschatten-Mondfinsternis statt?
Anonim

Eine totale Halbschatten-Mondfinsternis ist eine Mondfinsternis, die auftritt wenn der Mond vollständig in den Halbschattenkegel der Erde eintaucht, ohne den Kernschatten zu berühren. Der Weg des Mondes innerhalb des Halbschattens und außerhalb des Kernschattens ist sehr schmal.

Was passiert bei einer Halbschatten-Mondfinsternis?

Eine Halbschatten-Mondfinsternis tritt auf, wenn Sonne, Erde und Mond nicht perfekt ausgerichtet sind. Wenn dies geschieht, blockiert die Erde einen Teil des Sonnenlichts daran, die Mondoberfläche direkt zu erreichen, und bedeckt den gesamten oder einen Teil des Mondes mit dem äußeren Teil ihres Schattens, der auch als Halbschatten bekannt ist.

Was ist der Zeitpunkt der Halbschatten-Mondfinsternis?

Mondfinsternis 2020: Am 30. November werden wir die vierte und letzte Mondfinsternis des Jahres 2020 beobachten können. Dabei handelt es sich um eine Halbschatten-Mondfinsternis, bei der sich der Mond für einige Stunden in einen dunkleren Farbton verwandelt. Die Mondfinsternis beginnt um 1:04 Uhr IST und endet um 17:22 Uhr IST laut timeanddate.com.

Wird es 2021 eine Mondfinsternis geben?

Die zweite Finsternissaison von

2021 beginnt mit dem Vollmond am 19. November 2021 mit einer partiellen Mondfinsternis, die fast einer totalen Mondfinsternis gleichkommt. Es wird in Nordamerika sichtbar sein. Darauf folgt am nächsten Neumond – dem 4. Dezember 2021 – die dramatischste Art von Sonnenfinsternis überhaupt, eine totale Sonnenfinsternis.

Wann ist morgen die Halbschattenfinsternis?

Der HalbschattenDie Sonnenfinsternis wird laut Space.com in Nord- und Südamerika, Teilen Ostasiens sowie in Australien und im Pazifik sichtbar sein. Es beginnt um 2:32 Uhr Eastern Time.

Empfohlen: