Spindelhemmungen wurden vom Ende des 13. Jahrhunderts bis Mitte des 19. Jahrhunderts in Uhren und Taschenuhren verwendet. Der Name Rand kommt vom lateinischen virga und bedeutet Stock oder Stab. Ihre Erfindung ist wichtig für die Geschichte der Technik, da sie die Entwicklung rein mechanischer Uhren ermöglichte.
Wann wurde die Spindelhemmung erfunden?
Die erste mechanische Hemmung, die Spindelhemmung, wurde im mittel alterlichen Europa im 13. Jahrhundert erfunden und war die entscheidende Innovation, die zur Entwicklung der mechanischen Uhr führte.
Was ist eine Dead-Beat-Hemmung?
Bei der Deadbeat-Hemmung kein Rückstoß und erhöhte Antriebskraft bewirkt, dass das Pendel in einem größeren Bogen schwingt und sich schneller bewegt. Die Zeit, die benötigt wird, um den zusätzlichen Weg zurückzulegen, kompensiert genau die erhöhte Geschwindigkeit des Pendels, wobei die Schwingungsdauer unverändert bleibt.
Was ist ein Rand auf einer Standuhr?
A Verge ist was bei der Reparatur von Uhren mit dem Ankerrad in Eingriff kommt und wird in einer 9er-Sortimentpackung geliefert. … Diese sind nur für Ankerräder, die sich außerhalb der Uhrenplatinen befinden.
Was ist ein Foliot?
: die früheste Form einer mechanischen Uhrhemmung, bestehend aus einem Querbalken mit einstellbaren Gewichten zur Regulierung der Schwingungsgeschwindigkeit einer Spindel oder vertikalen Spindel.