1970s vielleicht von Italian gonzo 'dumm' oder spanisch ganso 'Gans, Dummkopf'.
Woher kommt der Begriff Gonzo?
Gonzo (GON-zo) Adjektiv Einen bizarren, subjektiven, eigenwilligen Stil haben, besonders im Journalismus… Vielleicht vom italienischen gonzo (Simpel) oder spanischen ganso (dumm oder dumm, buchstäblich eine Gans) … Geprägt von Bill Cardoso, Journalist und Autor im Jahr 1971.
Wer hat den Gonzo-Journalismus erfunden?
Bill Cardoso, ein Schriftsteller und Redakteur, der sich vielleicht im Dunst der angesagten, unkonventionellen, drogengefärbten Welt des 70er-Journalismus verloren hätte, wenn er nicht das perfekte Wort gefunden hätte, um Hunter S. Thompsons Roller zu beschreiben -coaster prosa -- "gonzo" -- starb am Feb.
Was ist eine Gonzo-Performance?
Ursprünglich als frustrierter Performance-Künstler vorgestellt, führte Gonzo skurrile Avantgarde-Akte auf, wie das Zerstören eines Autos mit einem Vorschlaghammer zur Melodie des Amboss-Chorus. … Die Vorstellung von Gonzo als einer Figur, die schreckliche Taten vollbringt, sie aber als künstlerisch betrachtet, wurde von Jerry Juhl entwickelt.
Was ist eine Gonzo-Veröffentlichung?
Gonzo-Journalismus ist ein Stil des Journalismus, der ohne den Anspruch auf Objektivität geschrieben wird und oft den Reporter als Teil der Geschichte einbezieht, indem er eine Ich-Erzählung verwendet. … Thompson, der den Stil bekannt gemacht hat.