Was ist ein Spitznävus?

Was ist ein Spitznävus?
Was ist ein Spitznävus?
Anonim

Spitznävus (Epitheloid- und Spindelzellnävus) ist ein ungewöhnlicher, gutartiger, melanozytärer Nävus, der normalerweise erworben wird und histologische Merkmale aufweist, die sich mit denen eines Melanoms überschneiden.

Ist ein Spitz-Nävus Krebs?

Ein Spitznävus ist eine seltene Art von Hautmal, das normalerweise junge Menschen und Kinder betrifft. Obwohl es wie eine schwere Form von Hautkrebs namens Melanom aussehen kann, wird eine Spitz-Nävus-Läsion nicht als krebsartig angesehen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese Muttermale erkennen und wie sie behandelt werden.

Muss Spitznävus entfernt werden?

Klassische Spitz-Nävi wachsen in der Regel einige Monate und verblassen dann allmählich im Laufe einiger Jahre. Sie benötigen möglicherweise nur eine medizinische Überwachung. Spitz-Nävi bei Erwachsenen und Arten, die mit Melanomen in Verbindung gebracht werden können, wie pigmentierte und atypische Spitz-Tumoren, werden normalerweise chirurgisch aus der Haut entfernt.

Ist ein Spitz-Nävus schlecht?

Es gibt Diskussionen darüber, ob der PSCNOR eine eigenständige Entität ist oder ob er eine Variation eines Spitz-Nävus ist. Obwohl beide Läsionen gutartig sind, können sie ähnliche klinische und histopathologische Merkmale wie Melanome aufweisen, was ihre Beurteilung erschwert und am besten in die Hände eines Spezialisten überlässt.

Ist ein Spitz-Nävus dysplastisch?

Dysplastische Nävi (DN) (atypische Muttermale) und Spitz-Nävi sind unregelmäßig erscheinende Nävi mit klinischen und histologischen Definitionen, die umstritten sind und sich noch weiterentwickeln. Sowohl DN- als auch Spitz-Nävi weisen klinische, dermatoskopische und histologische Merkmale auf, die sich mit Melanomen überschneiden.

Empfohlen: