Tashlich, was wörtlich übersetzt „Leinen ablegen“bedeutet, ist eine Zeremonie, die am Nachmittag des ersten Tages von Rosch Haschana durchgeführt wird. Während dieser Zeremonie werfen Juden symbolisch die Sünden des vergangenen Jahres ab, indem sie Kieselsteine oder Brotkrümel in fließendes Wasser werfen.
Wann solltest du Taschlich machen?
Taschlich soll am ersten oder zweiten Tag von Rosh Hashanah. aufgeführt werden, vorzugsweise direkt nach Mincha. Wenn Sie jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sind, die Zeremonie durchzuführen, kann Tashlich an jedem Tag während Rosch Haschana bis Jom Kippur durchgeführt werden.
Was ist das Taschlich-Gebet?
Ein Gebet für Tashlich
das Gepäck meiner schlechten Entscheidungen. Hebe meine Sorgen von meinen Schultern. Hilf mir zu wissen, dass das letzte Jahr vorbei ist, weggespült wie Krümel in der Strömung.
Warum machen wir Tschuwa?
Es mag eine Schicht des Bösen geben, die das innere Wesen verdunkelt, aber alle Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen wurden, sind von Natur aus gut. Teshuvah bedeutet dann zurückkehren zum inneren Kern des Guten, das wir alle besitzen. Und so singen und tanzen wir an Jom Kippur. Wir feiern die Gelegenheit, unser wahres Selbst zu entdecken.
Was kann ich für Tashlich verwenden?
Kleine Rindenschnitzel können ebenfalls verwendet werden. Als Vorweihnachtsaktivität könnten Sie sogar versuchen, eine umweltfreundliche Tinte zu verwenden und Sünden oder Dinge, die Sie im neuen Jahr besser machen möchten, auf flache Rindenchips zu schreiben, bevor Sie sie werfen. Du kannst auch mit Gemüsesaft schreiben – eine tolle MethodeVerwende übrig gebliebenes Simanim, symbolische Lebensmittel.