321.1 - Die Verbindung CH2=C=CO heißt Keten. Derivate von Keten werden durch substitutive Nomenklatur benannt. Hinweis: „Bis“wird verwendet, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, da Diketen manchmal für dimeres Keten verwendet wird.
Was ist Keten in der Chemie?
Ein Keten ist eine organische Verbindung der Form R′R″C=C=O, wobei R und R' zwei beliebige einwertige chemische Gruppen (oder zwei getrennte Substitutionen) sind Stellen im selben Molekül). Der Name kann sich auch auf die spezifische Verbindung Ethenon H beziehen. 2C=C=O, das einfachste Keten.
Wie ist Keten aufgebaut?
Ketene, alle aus einer Klasse organischer Verbindungen, die die funktionelle Gruppierung C=C=O enth alten; das wichtigste Mitglied der Klasse ist Keten selbst, CH2=C=O, das bei der Herstellung von Essigsäureanhydrid und anderen organischen Industriechemikalien verwendet wird.
Wie wird Keten hergestellt?
Keten wird hergestellt durch Pyrolysieren von Aceton, Essigsäure oder Essigsäureanhydrid oder durch Behandeln von Acetylchlorid mit einem nichtprotischen Nucleophil. Es ist nützlich für die Acetylierung von Nukleophilen, um Ester, Amide und andere Verbindungen herzustellen, die mit anderen Reagenzien nicht einfach hergestellt werden können.
Warum ist Keten giftig?
Keten ist ein Atmungsgift, das eine verzögerte Toxizität für alveoläre Strukturen (hauptsächlich Kapillaren) aufweisen kann, um den Tod durch Lungenödem zu bewirken. … Wie bei Phosgen können sich die pulmonalen Wirkungen einer Inhalationsexposition gegenüber Keten in Abwesenheit von direkten manifestierenReizung durch Keten oder sein Abbauprodukt Essigsäure.