Gürtelrose wird nicht durch das gleiche Virus verursacht, das Genitalherpes verursacht, eine sexuell übertragbare Krankheit. Gürtelrose kann nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden. Das Virus, das Gürtelrose verursacht, das Varizella-Zoster-Virus, kann jedoch von einer Person mit aktiver Gürtelrose auf eine andere Person übertragen werden, die noch nie Windpocken hatte.
Kann ich Gürtelrose von meinem Mann bekommen?
Es ist nicht möglich, eine Gürtelrose von einer anderen Person zu bekommen. Eine Person kann das Virus jedoch durch die Flüssigkeit in Gürtelrose-Bläschen übertragen. Eine Person, die noch nie Windpocken hatte, kann diese und später Gürtelrose entwickeln, nachdem sie mit dieser Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist.
Kann Gürtelrose sexuell übertragen werden?
Die Person, die der Blase ausgesetzt war, würde Windpocken entwickeln, keine Gürtelrose. Das bedeutet, dass Gürtelrose nicht sexuell übertragen werden kann; Wenn Ihr Sexualpartner jedoch einen Hautausschlag hat und Sie zuvor noch keine Windpocken hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich durch Kontakt mit den offenen Bläschen anstecken.
Kann Gürtelrose durch Küssen übertragen werden?
Sobald die Blasen verkrusten, sind sie nicht mehr ansteckend. Das Virus breitet sich auch nicht aus, wenn die Blasen gut bedeckt sind. Sie können Gürtelrose nicht durch Kontakt mit Speichel oder Nasensekret einer Person bekommen, die Gürtelrose hat, außer in seltenen Fällen.
Können Sie Gürtelrose in Ihrem privaten Bereich bekommen?
Möglicherweise wird Herpes genitalis aufgrund der Atypischität unterdiagnostiziertOrt des Ausschlags. Die Diagnose von Herpes zoster kann schwierig sein, wenn er in ungewöhnlichen Bereichen wie den Genitalien auftritt.