Noradrenalin wird durch die Monoaminoxidase A abgebaut, die FAD als Cofaktor enthält. Monoaminoxidase befindet sich in der äußeren mitochondrialen Membran, die der zytoplasmatischen Stelle zugewandt ist.
Wie wird Noradrenalin verstoffwechselt?
Stoffwechsel von Noradrenalin
Norepinephrin wird von den Enzymen Monoaminooxidase und Catechol-O-Methyltransferase zu 3-Methoxy-4-hydroxymandelsäure und 3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol metabolisiert (MHPG).
Wo wird Norepinephrin metabolisiert?
Der Metabolismus von Norepinephrin im Gehirn ähnelt im Allgemeinen dem im peripheren sympathischen System. In beiden Systemen wird Tyrosin intraneuronal in Norepinephrin umgewandelt, wobei dem gleichen enzymatischen Weg gefolgt wird.
Wie wird Noradrenalin abgebaut?
Die Norepinephrin-Aktivität wird effizient beendet durch Inaktivierung durch die Enzyme Catechol-O-Methyltransferase (COMT) oder Monoaminoxidase (MAO), durch Wiederaufnahme in Nervenenden oder durch Diffusion aus Bindungsstellen.
Wird Norepinephrin durch COMT metabolisiert?
Norepinephrin wird über Monoaminooxidasen (MAO-A und MAO-B) nach Wiederaufnahme in die Zelle oder durch Catechol-O-Methyltransferase (COMT) nach Diffusion in die Zelle metabolisiert Verkehr. Pharmakologische Wirkstoffe, die diesen Signalweg beeinflussen, werden klinisch zur Behandlung von Bluthochdruck, Depressionen und Bewegungsstörungen eingesetzt.