Der Boden in diesem Gebiet ist geologisch aus rezenten vulkanischen Gesteinen aus dem Miozän - Pleistozän gebildet. Rund um Bogoria gibt es etwa 200 heiße Quellen mit Wassertemperaturen von 39 bis 98,5 °C. Fast alle diese Quellen befinden sich in der Nähe des Sees oder im See.
Warum ist Bogoria berühmt?
Lake Bogoria im Rift Valley in Kenia ist berühmt für seine Geysire und seine riesige Population von Flamingos, die hierher kommen, um sich von Algen zu ernähren und frisches Wasser aus den Ausläufen am See zu trinken. Der See selbst ist stark alkalisch und doppelt so salzig wie Meerwasser; es kann keine Fische unterstützen.
Wie ist der Bogoria-See entstanden?
Die Becken der athallasischen endorheischen Seen Bogoria und Nakuru wurden durch tektonische und vulkanische Aktivitäten gebildet und liegen auf dem östlichen kenianischen Zweig des Great Rift Valley (Schlueter, 1997).
Wie ist der Nakurusee entstanden?
Vor ungefähr 10.000 Jahren bildeten Nakuru und seine beiden Nachbarseen, Elmenteita und Naivasha (60 km südlich von Nakuru), einen einzigen tiefen Süßwassersee, der jedoch austrocknete aufgrund der späteren Austrocknung des Klimas bleiben die drei separaten Seen als Überreste zurück.
Wie lange gibt es den Bogoria-See schon?
Der See ist ein Ramsar-Gebiet und das Lake Bogoria National Reserve ist ein geschütztes Nationalreservat seit dem 29. November 1973 . Der Bogoria-See ist flach (etwa 10 m tief) und etwa 34 km lang und 3,5 km breit, mit einem Einzugsgebiet von 700 km2. es istBefindet sich in Baringo County.