jüdisch, französisch, englisch und deutsch: vom hebräischen Personennamen Refael, zusammengesetzt aus den Elementen rafa 'heilen' + el 'Gott'.
Was bedeutet Raphael in der Bibel?
Der Name Raphael ist in erster Linie ein männlicher Vorname hebräischen Ursprungs und bedeutet Gott hat geheilt. In der Bibel ist Raphael ein Erzengel, den Gott geschickt hat, um Tobit zu helfen.
Ist Raphael ein guter Name?
Raphael ist ein romantischer Erzengelname, der sowohl künstlerisch als auch kraftvoll klingt. Raphael ist auch eine großartige interkulturelle Wahl, mit Bedeutung für Menschen mit sowohl lateinamerikanischen als auch jüdischen Wurzeln, plus viel Erfahrung in der englischsprachigen Welt.
Was ist Raphael wörtlich?
masc. Eigenname, Name eines biblischen Erzengels (Apokryphen), aus dem Spätlateinischen, aus dem Griechischen Rhaphael, aus dem Hebräischen Repha'el, wörtlich "Gott hat geheilt", von rapha "er heilte" + el „Gott“. Raphaelesque (1832) bezieht sich auf den großen Renaissance-Maler Raffaello Sanzio (1483-1520). Siehe auch Präraffaeliten.
Wer war Raphael in der Bibel?
Raphael, in der Bibel, einer der Erzengel. Im apokryphen alttestamentlichen (hebräischen) Buch Tobit ist er derjenige, der in menschlicher Verkleidung und unter dem Namen Azarias („Jahwe hilft“) Tobias auf seiner abenteuerlichen Reise begleitete und den Dämon Asmodeus besiegte.