Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften als elektrischer Leiter wird Cadmium häufig in der Galvanik und in Batterien verwendet. Außerdem sind Cadmium und Lösungen seiner Verbindungen giftig und müssen vorsichtig gehandhabt werden.
Ist Cadmium ein guter Wärme- und Stromleiter?
Cadmium ist ein weiches, formbares, duktiles, bläulich-weißes Metall, das sich leicht mit einem Messer schneiden lässt. Es ist ein ausgezeichneter elektrischer Leiter und weist eine gute Beständigkeit gegen Korrosion und den Angriff von Chemikalien auf. In seinen chemischen Eigenschaften ist es dem Zink in vielerlei Hinsicht ähnlich.
Ist Cadmium ein Metall oder ein Nichtmetall?
Cadmium (Cd) ist ein weiches, formbares, bläulich-weißes Metall, das in Zinkerzen und in viel geringerem Maße im Cadmiummineral Greenockit vorkommt. Der größte Teil des heute produzierten Cadmiums wird aus Zink-Nebenprodukten gewonnen und aus verbrauchten Nickel-Cadmium-Batterien zurückgewonnen.
Welche Eigenschaften hat Cadmium?
Cadmium ist ein glänzendes, silberweißes, duktiles, sehr formbares Metall. Seine Oberfläche hat einen bläulichen Schimmer und das Metall ist weich genug, um mit einem Messer geschnitten zu werden, aber es läuft an der Luft an. Es ist in Säuren löslich, aber nicht in Laugen. Es ist Zink in vielerlei Hinsicht ähnlich, bildet aber komplexere Verbindungen.
Ist Cadmium magnetisch?
Die magnetischen Suszeptibilitäten von Cadmiummanganiten, (Cd x2+Mn1 −x2+) Mn2 3+O4,wurden zwischen 4,2°K und 1000°K als Funktion von Feld und Temperatur gemessen. Alle Proben außer x=1 werden bei niedrigen Temperaturen ferrimagnetisch und zeigen drei Übergangspunkte.