Elektrorezeption oder Elektrozeption ist die biologische Fähigkeit, natürliche elektrische Reize wahrzunehmen. Es wurde fast ausschließlich bei Wasser- oder Amphibientieren beobachtet, da Wasser ein viel besserer elektrischer Leiter ist als Luft. Die bekannten Ausnahmen sind Kloake, Kakerlaken und Bienen.
Was ist Hai-Elektrorezeption?
Anstatt ihre Beute mit den Augen zu erfassen, sind Haie mit einem 'sechsten Sinn' ausgestattet, der als Elektrorezeption bezeichnet wird. … Sie erkennen aktiv die elektrischen Ströme anderer Organismen, die durch das Wasser wandern und vom Haihirn in Form von Neurotransmittern verarbeitet werden.
Warum nutzen Haie Elektrorezeption?
Die Elektrorezeptoren (bekannt als Ampullen von Lorenzini) sind mit Gelee gefüllte Röhren, die sich auf der Oberfläche der Haut von Haien öffnen. … Elektrorezeptoren werden am häufigsten verwendet um Beute zu fangen, durch die Erkennung von elektrischen Feldern, die von der Beute erzeugt werden. So können beispielsweise Haie im Sand versteckte Beute finden.
Was bedeuten Elektrorezeptoren?
: ein Organ von Wirbeltieren, das vor allem in Fischen vorkommt und Sinneszellen enthält, die elektrische Felder wahrnehmen können.
Was sind Elektrorezeptororgane?
Definition. Elektrorezeptororgane sind Sinnesorgane, die geeignet sind, elektrische Potentialunterschiede in aquatischen Umgebungen zu erkennen. Sie finden sich in der Haut einiger Fisch- und Amphibienarten und auf dem Schnabel vonMonotremata wie das Schnabeltier.