Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Zygospore und Oospore darin, dass Zygospore (Botanik) eine Zygosperme ist während Oospore (Biologie) eine befruchtete weibliche Zygote mit dicken Chitinwänden ist, die sich entwickelt aus einer befruchteten Oosphäre in einigen Algen und Pilzen.
Wie lautet der andere Name der Oospore?
Wörter im Zusammenhang mit Oospore
Spawn, Ei, Rudiment, Keim, Zellkern, Knospe, Gackern, Rogen, Gackerbeere.
Welche Pilze produzieren Oosporen?
Das Myzel und die ruhenden Sporen (Oosporen) oder Sklerotien mehrerer phytopathogener Boden-Oomyceten und Pilze wie Pythium, Phytophthora, Rhizoctonia, Sclerotinia und Sclerotium werden befallen und parasitiert (Mykoparasitismus) oder werden von einigen Pilzen, die in der Regel nicht pflanzenpathogen sind, lysiert (Mykolyse).
Ist eine Zygospore eine Zygote?
Zygospore Eine Zygote mit einer dicken, widerstandsfähigen Wand, die von einigen Algen und Pilzen gebildet wird (siehe Zygomycota). Es resultiert aus der Verschmelzung zweier Gameten, von denen keine von den Eltern in einem spezialisierten Geschlechtsorgan (z. B. einem Oogonium) zurückbeh alten wird. Es tritt vor der Keimung in eine Ruhephase ein.
Was sind Oosporen in Pilzen?
Eine Oospore ist eine dickwandige Geschlechtsspore, die sich aus einer befruchteten Oosphäre in einigen Algen, Pilzen und Oomyceten entwickelt. … Diese kommen in Pilzen als Geschlechtssporen vor, die die sexuelle Fortpflanzung von Pilzen unterstützen. Diese haploiden, nicht beweglichen Sporen sind der Ort der Meiose und Karyogamie bei Oomyceten.