5.5. Spironolacton ist ein Aldosteron-Antagonist, der hauptsächlich auf die distalen Tubuli wirkt, um die Natriurese zu erhöhen und Kalium zu sparen. Spironolacton ist das Medikament der ersten Wahl bei der Erstbehandlung von Aszites aufgrund einer Zirrhose.
Warum ist Spironolacton bei Zirrhose besser als Furosemid?
Obwohl Furosemid bei gesunden Personen eine viel größere natriuretische Potenz als Spironolacton hat, haben Studien an Zirrhosepatienten mit Aszites gezeigt, dass Spironolacton bei der Beseitigung von Aszites wirksamer ist als Furosemid.
Warum werden Diuretika bei Zirrhose eingesetzt?
Der zirrhotische Patient mit Aszites hat eine erhöhte tubuläre Rückresorption von Natrium. Diuretische Therapie ermöglicht einen Natriumverlust über den Urin.
Welches Diuretikum wird häufig für Patienten mit Zirrhose empfohlen?
Spironolactone ist das Diuretikum der ersten Wahl, das für Patienten mit Zirrhose und Ödemen empfohlen wird, beginnend mit einer Dosis von 50 mg. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit werden die Dosen nach 3 bis 4 Tagen geändert. Die maximale Titration erfordert manchmal höhere Dosen, bis zu 400 mg pro Tag.
Hilft Spironolacton bei Lebererkrankungen?
Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum, das von der FDA zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Schwellungen aufgrund von Lebererkrankungen oder Nierenproblemen, primärem Hyperaldosteronismus und niedrigem Kaliumgeh alt zugelassen ist Ebenen.