Warum Gynäkomastie bei Zirrhose?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Gynäkomastie bei Zirrhose?
Warum Gynäkomastie bei Zirrhose?
Anonim

Lebererkrankung oder Leberzirrhose. Bei Lebererkrankungen kommt es zu einer erhöhten Produktion von Androstendion durch die Nebennieren, einer erhöhten Aromatisierung von Androstendion zu Östrogen, Verlust der Clearance von adrenalen Androgenen durch die Leber und einem Anstieg von SHBG, was zu einer Gynäkomastie führt.

Verursacht Zirrhose Gynäkomastie?

Änderungen des Hormonspiegels im Zusammenhang mit Leberproblemen und Zirrhose-Medikamenten werden mit Gynäkomastie in Verbindung gebracht. Unterernährung und Hunger. Wenn Ihr Körper nicht ausreichend ernährt wird, sinkt der Testosteronspiegel, während der Östrogenspiegel gleich bleibt, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt.

Können Leberprobleme Gynäkomastie verursachen?

Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung sind einem besonderen Risiko für Gynäkomastie ausgesetzt, da Phytoöstrogene im Alkohol und die direkte Hemmung der Testosteronproduktion durch Ethanol das Östrogen-zu-Testosteron-Verhältnis weiter stören.

Warum verursacht Alkohol Gynäkomastie?

Bei einer geschädigten oder zirrhotischen Leber verarbeitet der Körper Östrogen weniger effizient, was zu einem Anstieg des Östrogenspiegels führt, was zur Entwicklung einer Gynäkomastie führt. Darüber hinaus finden sich in Alkohol Chemikalien, die als Phytoöstrogene bekannt sind und einen pseudophysiologischen Anstieg des Östrogenspiegels im Körper verursachen.

Wie verursacht ein Prolaktinom Gynäkomastie?

Selten kann Hyperprolaktinämie durch ihre Auswirkungen auf die Gynäkomastie zu Gynäkomastie führenHypothalamus, um einen zentralen Hypogonadismus zu verursachen. Es wurde auch berichtet, dass Prolactin Androgenrezeptoren verringert und Östrogen- und Progesteronrezeptoren in Brustkrebszellen erhöht, was zu männlicher Gynäkomastie führen kann.

Empfohlen: