Vollblut das, aus dem keines der Elemente entfernt wurde, manchmal speziell das, das einem ausgewählten Spender unter aseptischen Bedingungen entnommen wurde, Citrat-Ionen oder Heparin enthält und als verwendet wird Blutauffüller.
Wie stellt man Zitratblut her?
Gebe 0,5 ml Natriumcitrat in ein Reagenzglas. Fügen Sie 4,5 ml Blut hinzu und mischen Sie vorsichtig durch Umdrehen des verschlossenen Röhrchens. Natriumcitrat ist aufgrund seiner milden Calcium-chelatbildenden Eigenschaften als Antikoagulans wirksam. Die Zugabe von Natriumcitrat zum Blut verhindert dessen Gerinnung.
Was sind Citrat-Blutprodukte?
Das wichtigste Antikoagulans, das bei der Entnahme und Aufbewahrung von Blutprodukten verwendet wird. Citrat bindet an freies Calcium und verhindert dessen Wechselwirkung mit dem Gerinnungssystem. Citrat verhindert hervorragend, dass unsere Blutprodukte gerinnen, kann aber auch Probleme verursachen, wenn es einem Patienten oder Spender infundiert wird.
Was ist citriert?
medizinische Definition von Citrat
: behandelt mit einem Citrat, insbesondere von Natrium oder Kalium, um die Gerinnung von Citratblut zu verhindern.
Enthält Vollblut Citrat?
Obwohl das meiste Vollblut mit einem Antikoagulans auf Citratbasis entnommen wird, ist das Wissen über die relevanten nicht-antikoagulatorischen Wirkungen von Citrat nicht weit verbreitet.