Wann sind die Exponenten in wissenschaftlicher Notation negativ?

Inhaltsverzeichnis:

Wann sind die Exponenten in wissenschaftlicher Notation negativ?
Wann sind die Exponenten in wissenschaftlicher Notation negativ?
Anonim

Ein negativer Exponent bedeutet, dass das Komma um diese Anzahl Stellen nach links verschoben ist. In wissenschaftlicher Schreibweise gibt der Ziffernterm die Anzahl der signifikanten Stellen in der Zahl an.

Woher weißt du, ob dein Exponent in wissenschaftlicher Notation positiv oder negativ ist?

Wenn Sie eine kleine Zahl in Dezimalform haben (kleiner als 1, als Absolutwert), dann ist die Potenz negativ für die wissenschaftliche Notation; Wenn es sich um eine große Dezimalzahl handelt (größer als 1, als Absolutwert), dann ist der Exponent für die wissenschaftliche Notation positiv.

Wann soll der Exponent negativ sein?

Ein negativer Exponent hilft zu zeigen, dass eine Basis auf der Nennerseite des Bruchstrichs liegt. Mit anderen Worten sagt uns die negative Exponentenregel, dass eine Zahl mit einem negativen Exponenten in den Nenner zu stellen ist und umgekehrt. Wenn Sie zum Beispiel x^-3 sehen, steht es eigentlich für 1/x^3.

Wie lautet die Regel für negative Exponenten?

Ein positiver Exponent sagt uns, wie oft wir eine Basiszahl multiplizieren müssen, und ein negativer Exponent sagt uns, wie oft wir eine Basiszahl teilen müssen. Wir können negative Exponenten wie x⁻ⁿ als 1 / xⁿ umschreiben. Beispiel: 2⁻⁴=1 / (2⁴)=1/16.

Was ist 10 hoch 2?

Antwort: Der Wert von 10 hoch minus 2 ist 0.01.

Empfohlen: