Antwort: Bei der elektrolytischen Raffination wird das unreine Metall als Anode und das reine Metall als Kathode hergestellt.
Entsteht bei der Elektroraffination?
Im Elektroraffinationsschritt werden Verunreinigungen wie Fe, Ni, Zn in der Lösung gelöst, während Au, Ag und Pt als Anode Schlamm unterhalb der Anode abgelagert werden.
Welche Metalle werden durch Elektroraffination veredelt?
Elektrolytische Raffination ist ein Verfahren zur Raffination eines Metalls (hauptsächlich Kupfer) durch Elektrolyse. Was den Mechanismus des Prozesses betrifft, wird während der Elektrolyse ein großer Brocken oder eine Platte aus unreinem Metall als Anode mit einem dünnen Streifen aus reinem Metall an der Kathode verwendet.
Warum wird ein unreines Metall im Elektroraffinationsprozess zur Anode gemacht?
Aber wie wir bereits besprochen haben, wird unreines Metall als Anode und reines Metall als Kathode verwendet. Grund ist – Das reine Metall wird im Anodenschlamm abgelagert. Aber reines Metall wird an der Kathode abgeschieden und Verunreinigungen bilden Anodenschlamm.
Was passiert bei der Elektroraffination von verunreinigtem Kupfer?
Elektroraffination beinh altet das elektrochemische Auflösen von Kupfer aus unreinen Kupferanoden in einem Elektrolyten, der CuSO4 und H2SO enthält 4 und anschließendes elektrochemisches Abscheiden von reinem Kupfer aus dem Elektrolyten auf Edelstahl- oder Kupferkathoden. … Lösliche Verunreinigungen verlassen die Zelle im kontinuierlich fließenden Elektrolyt.