Es wird angenommen, dass das Licht einer Höhensonne einen positiven Einfluss auf Serotonin und Melatonin hat. Diese Chemikalien helfen, Ihren Schlaf- und Wachzyklus zu kontrollieren. Serotonin hilft auch, Angstzustände zu reduzieren und die Stimmung zu verbessern. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht.
Warum benutzen Menschen Höhensonnen?
Sonnenlampen beeinflussen positiv die Regulation Ihres Körpers von Melatonin, einem Hormon, das hilft, Ihren Schlaf-Wach-Zyklus zu kontrollieren, sowie von Serotonin, das hilft, Ihre Stimmung zu regulieren, indem es Signale weiterleitet dein Gehirn. Eine Studie berichtet, dass die Lichttherapie heute als erste Behandlungslinie für SAD gilt.
Lohnen sich Tageslichtlampen?
Lichttherapie wird saisonale Depressionen, nicht-saisonale Depressionen oder andere Erkrankungen wahrscheinlich nicht heilen. Aber es kann Symptome lindern, Ihr Energieniveau steigern und Ihnen helfen, sich besser mit sich selbst und Ihrem Leben zu fühlen. Lichttherapie kann beginnen, die Symptome innerhalb weniger Tage zu verbessern.
Kann eine Höhensonne bei Vitamin-D-Mangel helfen?
Wenn jemand einen Vitamin-D-Mangel hat, braucht seine Haut UVB-Licht, um das Vitamin herzustellen. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, Vitamin D aus der Nahrung und natürlichem Sonnenlicht zu beziehen, als eine Höhensonne zu verwenden. Lichttherapie funktioniert nicht bei jedem.
Sind Höhensonnen schlecht für die Augen?
Augenkontakt mit Sonnenlicht, UV-Strahlung und kurzen, blaues Licht emittierenden Lampen, die auf das menschliche Auge gerichtet sind, kann zur Auslösung von Katarakt und Netzhaut führenDegeneration.