3-9.5 Die Mesosphäre Die Abnahme der Temperatur mit der Höhe ist auf die Abnahme der Sonnenwärme aus der Stratosphäre zurückzuführen. Knapp unterhalb der Mesopause ist die Temperatur die kälteste auf der Erde.
Warum nimmt die Temperatur in der Mesosphäre mit der Höhe ab?
Die Temperaturen in der Mesosphäre nehmen mit der Höhe ab. Weil es wenige Gasmoleküle in der Mesosphäre gibt, die die Sonnenstrahlung absorbieren können, ist die Wärmequelle die Stratosphäre darunter.
Erhöht oder verringert sich die Temperatur in der Mesosphäre mit der Höhe?
Die Mesosphäre liegt direkt über der Stratosphäre und unter der Thermosphäre. Es erstreckt sich von etwa 50 bis 85 km (31 bis 53 Meilen) über unserem Planeten. Die Temperatur nimmt in der gesamten Mesosphäre mit der Höhe ab.
Wie ist die Beziehung zwischen Höhe und Temperatur in der Mesosphäre?
In der Mesosphäre nimmt die Temperatur mit zunehmender Höhe bis auf -93°C ab. In der Thermosphäre steigt die Temperatur in der Höhe auf bis zu 1.727 °C an.
Warum nimmt die Temperatur in der Atmosphäre mit der Höhe ab?
Die grundlegende Antwort ist, dass je weiter man sich von der Erde entfernt, desto dünner wird die Atmosphäre. Der Gesamtwärmeinh alt eines Systems steht in direktem Zusammenhang mit der Menge an vorhandener Materie, daher ist es in höheren Lagen kühler.