Produktion. Keten wird durch Dehydratisierung von Essigsäure bei 700–750 °C in Gegenwart von Triethylphosphat als Katalysator oder durch Thermolyse von Aceton bei 600–700 °C in Gegenwart von Schwefelkohlenstoff als erzeugt ein Katalysator. Die Dimerisierung zu Diketen verläuft spontan bei Raumtemperatur: 2 H2C=C=O.
Wofür wird Diketen verwendet?
Diketenderivate sind wichtige industrielle Zwischenprodukte, die hauptsächlich zur Herstellung von Estern und Acetoacetatamiden verwendet werden. Diese Diketenderivate werden auch bei der Herstellung von Pigmenten und Farbstoffen verwendet. Dies sind hochreaktive Bausteine, die gemischt werden können, um eine breite Palette von Produkten zu entwickeln.
Was sind Diketenderivate?
Diketen ist eine farblose Flüssigkeit, die durch Dimerisierung von Keten hergestellt wird. Es ist ein hochreaktiver Baustein, der mit zahlreichen anderen chemischen Verbindungen zu einer Vielzahl von Produkten kombiniert werden kann. … Unsere Diketen-Derivate werden in der Pharma-, Vitamin-, Agrochemie- und Pigmentindustrie eingesetzt.
Was ist CH2CO?
Kohlenoxid (c2o) CH2CO.
Warum ist Keten giftig?
Keten ist ein Atmungsgift, das eine verzögerte Toxizität für alveoläre Strukturen (hauptsächlich Kapillaren) aufweisen kann, um den Tod durch Lungenödem zu bewirken. … Wie bei Phosgen können sich die pulmonalen Wirkungen einer inhalativen Exposition gegenüber Keten in Abwesenheit einer direkten Reizung durch Keten oder sein Abbauprodukt manifestieren,Essigsäure.