Verb (verwendet mit Objekt), Lat·in·ized, Lat·in·iz·ing. zu veranlassen, sich den Bräuchen, Traditionen, Überzeugungen usw. der Lateiner oder der lateinischen Kirche anzupassen. … ins Lateinische zu übersetzen. lateinamerikanisch zu machen: Der Zustrom kubanischer Einwanderer hat Miami latinisiert.
Was meinst du mit Romanisierung?
1 oft großgeschrieben: um Roman in Schriftzeichen zu machen. 2: schreiben oder drucken (etwas wie eine Sprache) im lateinischen Alphabet romanisieren Chinesisch. 3 großgeschrieben. a: zum römischen Katholizismus konvertieren. b: um einen römisch-katholischen Charakter zu geben.
Wie latinisiert man ein Wort?
Die Lateinisierung kann erfolgen durch: Umwandlung des Namens in lateinische Laute (z. B. Geber für Jabir), oder. Hinzufügen von lateinischen Suffixen an das Ende eines Namens (z. B. Meibomius für Meibom), oder.
Wie romanisiert man Wörter?
Romanisierung oder Romanisierung ist in der Linguistik die Umwandlung von Text aus einem anderen Schriftsystem in die römische (lateinische) Schrift oder ein System dafür. Zu den Romanisierungsmethoden gehören Transliteration zur Darstellung von geschriebenem Text und Transkription zur Darstellung des gesprochenen Wortes sowie Kombinationen aus beidem.
Wie kommt man auf einen lateinischen Namen?
Normalerweise folgt auf den lateinischen Namen der Nachname der Person, die der Art den Namen zuerst gegeben hat, in nicht kursivem Text. Der gesamte Name wird immer kursiv gedruckt (Homo sapiens); wenn kursiv nicht möglich ist, dieAlternativ können Sie beide Namen unterstreichen.