Fieber - Fieberkrämpfe
- Ein Fieberkrampf ist ein Krampfanfall, der bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren auftritt, wenn sie hohes Fieber haben.
- Ein Fieberkrampf ist keine Epilepsie und ein kurzzeitiger Anfall verursacht keinen Hirnschaden – selbst ein langer Anfall schadet fast nie.
Kommen Fieberkrämpfe in der Familie vor?
Febrile Anfälle treten in der Regel in Familien auf. Das Risiko, Krampfanfälle mit anderen Fieberschüben zu bekommen, hängt vom Alter Ihres Kindes ab. Kinder, die zum Zeitpunkt ihres ersten Krampfanfalls jünger als 1 Jahr sind, haben eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 %, einen weiteren Fieberkrampf zu bekommen.
Kann ein 8-Jähriger einen Fieberkrampf haben?
Fieberkrämpfe treten bei etwa 2 bis 5 % der Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren auf, am häufigsten jedoch bei Kindern im Alter zwischen 12 Monaten und 18 Monaten. Ein Krampfanfall, der bei einem Kind auftritt, das Fieber hat und 6 Jahre oder älter ist, gilt nicht als Fieberkrampf.
Wodurch wird ein Fieberkrampf verursacht?
Fieberkrämpfe sind Anfälle oder Krämpfe, die bei Kleinkindern auftreten und durch Fieber ausgelöst werden. Das Fieber kann häufige Kinderkrankheiten wie eine Erkältung, Grippe oder eine Ohrenentzündung begleiten. In einigen Fällen hat ein Kind zum Zeitpunkt des Anfalls möglicherweise kein Fieber, entwickelt sich aber einige Stunden später.
Kann ein 6-jähriger einen Fieberkrampf haben?
Fieberkrämpfe treten normalerweise bei Kindern im Alter von 6 bis 5 Monaten aufJahre und betreffen etwa 2–5 % der Kinder in dieser Altersgruppe. Fieberkrämpfe sind in der Regel gutartig und Kinder mit unkomplizierten Fieberkrämpfen entwickeln selten Epilepsie (7).