Eine akute Lungenembolie oder Embolie ist eine Blockade einer Lungenarterie. Meistens resultiert die Erkrankung aus einem Blutgerinnsel, das sich in den Beinen oder einem anderen Körperteil bildet (tiefe Venenthrombose oder DVT) und in die Lunge wandert.
Wie behandelt man eine akute Lungenembolie?
Antikoagulationstherapie ist die primäre Behandlungsoption für die meisten Patienten mit akuter Lungenembolie. Der Einsatz von Faktor-Xa-Antagonisten und direkten Thrombininhibitoren, die gemeinsam als neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs) bezeichnet werden, wird wahrscheinlich zunehmen, wenn sie als Erstlinientherapie in die gesellschaftlichen Richtlinien aufgenommen werden.
Was verursacht eine akute Lungenembolie?
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Blutgefäß in Ihrer Lunge blockiert wird. Meistens wird diese Blockade durch ein Blutgerinnsel verursacht und tritt plötzlich auf. Normalerweise wird eine Lungenembolie durch ein Blutgerinnsel verursacht, das aus einer der tiefen Venen in Ihrem Körper nach oben wandert, normalerweise im Bein.
Wie wird eine akute Lungenembolie diagnostiziert?
Diese diagnostischen Algorithmen basieren hauptsächlich auf der Bewertung der klinischen Vortestwahrscheinlichkeit, der D-Dimer-Messung und bildgebenden Tests - überwiegend Computertomographie-Pulmonangiographie. Diese diagnostischen Algorithmen ermöglichen eine sichere und kostengünstige Diagnose für die meisten Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie.
Welche der folgenden Aussagen deutet auf eine akute Lungenembolie hin?
Dyspnoe, BrustSchmerzen und Husten sind die häufigsten Symptome von PE, während Fieber, Tachykardie, abnorme Lungensymptome und peripherer Gefäßkollaps die häufigsten körperlichen Befunde sind. Zyanose, Hämoptyse, Synkope und die verschiedenen Manifestationen des akuten Cor pulmonale werden seltener beobachtet.