Eine Lungenembolie kann sich von selbst auflösen; Es ist selten tödlich, wenn es richtig diagnostiziert und behandelt wird. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann es schwerwiegend sein und zu anderen medizinischen Komplikationen führen, einschließlich des Todes.
Wie lange dauert es, bis sich eine Lungenembolie auflöst?
Eine TVT oder Lungenembolie kann Wochen oder Monate brauchen, um sich vollständig aufzulösen. Selbst ein oberflächliches Gerinnsel, das ein sehr kleines Problem ist, kann Wochen dauern, bis es verschwindet. Wenn Sie eine TVT oder Lungenembolie haben, werden Sie normalerweise immer besser, wenn das Gerinnsel kleiner wird.
Können Sie sich von einer Lungenembolie vollständig erholen?
Die meisten Patienten mit TVT oder LE erholen sich vollständig innerhalb von mehreren Wochen bis Monaten ohne signifikante Komplikationen oder langfristige Nebenwirkungen. Es können jedoch langfristige Probleme auftreten, deren Symptome von sehr mild bis schwerwiegender reichen können.
Hinterlässt eine Lungenembolie bleibende Schäden?
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein oder die Lunge dauerhaft schädigen. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe der Embolie, der Anzahl der Embolien und der Ausgangsherz- und Lungenfunktion einer Person ab. Ungefähr die Hälfte der Patienten mit einer Lungenembolie haben keine Symptome.
Wie lange hält die Wirkung einer Lungenembolie an?
Die meisten Patienten mit PE erholen sich vollständig innerhalb von Wochen bis Monaten nach Beginn der Behandlung und haben keine langfristigen Auswirkungen. Etwa 33 Prozent derMenschen, die ein Blutgerinnsel haben, haben laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein erhöhtes Risiko, innerhalb von 10 Jahren ein weiteres zu bekommen.