Belegzellen (auch oxyntische Zellen genannt) sind Epithelzellen im Magen, die Salzsäure (HCl) und Intrinsic Factor absondern. Diese Zellen befinden sich in den Magendrüsen, die sich in der Auskleidung des Fundus und der Körperregionen des Magens befinden.
Wo befinden sich Belegzellen?
Belegzellen befinden sich in Drüsen innerhalb des Fundus und Körpers des Magens und sind die größten Zellen in diesen Drüsen. Sie stammen von unreifen Vorläuferzellen im Isthmus der Drüse ab und wandern dann nach oben in Richtung Grubenregion und nach unten in Richtung der Basis der Drüse.
Welche Funktion haben die Belegzellen im Magen?
Belegzellen sind verantwortlich für die Magensäuresekretion, die bei der Verdauung von Nahrung, der Absorption von Mineralien und der Bekämpfung schädlicher Bakterien hilft.
Warum sind Belegzellen wichtig?
[1][2] Belegzellen spielen eine Schlüsselrolle bei der Homöostase des Magens sowie bei der Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin) aufgrund der Freisetzung von Intrinsic Factor (WENN). [3] Parakrine, endokrine und neurale Bahnen sind an der rigorosen Kontrolle der Säuresekretion durch Belegzellen beteiligt.
Wo befinden sich Chief-Zellen?
Bei Säugetieren befinden sich Hauptzellen an der Basis von Drüsen, die über den Fundus und Corpus des Magens verteilt sind. Es wird angenommen, dass die Hauptzellen von schleimigen Halszellen abstammen, die sich im Mittelteil der Drüsen befinden.