Wer ist oxyntische Zelle?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist oxyntische Zelle?
Wer ist oxyntische Zelle?
Anonim

Belegzelle, auch oxyntische Zelle oder Delomorphe Zelle genannt, in der Biologie, eine der Zellen, die die Quelle der Salzsäure und des größten Teils des Wassers in den Magensäften sind.

Warum werden oxyntische Zellen so genannt?

Belegzellen (auch oxyntische Zellen genannt) sind Epithelzellen im Magen, die Salzsäure (HCl) und Intrinsic Factor absondern. … Sie enth alten ein ausgedehntes sekretorisches Netzwerk von Kanälchen, aus denen das HCl durch aktiven Transport in den Magen sezerniert wird.

Wozu dienen Belegzellen?

Belegzellen sind verantwortlich für die Magensäuresekretion, die bei der Verdauung von Nahrung, der Absorption von Mineralien und der Bekämpfung schädlicher Bakterien hilft.

Wo sind Hauptzellen?

Anatomie. Bei Säugetieren befinden sich Hauptzellen an der Basis von Drüsen, die über den Fundus und Corpus des Magens verteilt sind. Es wird angenommen, dass die Hauptzellen von schleimigen Halszellen abstammen, die sich im Mittelteil der Drüsen befinden.

Wo findet man Belegzellen?

Belegzellen befinden sich in Drüsen innerhalb des Fundus und Körpers des Magens und sind die größten Zellen in diesen Drüsen. Sie stammen von unreifen Vorläuferzellen im Isthmus der Drüse ab und wandern dann nach oben in Richtung Grubenregion und nach unten in Richtung der Basis der Drüse.

Empfohlen: