[ăl-tăz′ə-məth] Das Koordinatensystem, in dem die Position eines Himmelskörpers durch seine Höhe und seinen Azimut beschrieben wird. Wie die himmlische Breite und Länge sowie die Deklination und Rektaszension werden die Höhen- und Azimutkoordinaten verwendet, um Objekte am Himmel abzubilden.
Wofür wird das horizontale Koordinatensystem verwendet?
Horizontale Koordinaten sind sehr nützlich, um die Aufgangs- und Untergangszeiten eines Objekts am Himmel zu bestimmen. Wenn die Höhe eines Objekts 0° beträgt, befindet es sich am Horizont. Wenn seine Höhe in diesem Moment zunimmt, steigt er, aber wenn seine Höhe abnimmt, geht er unter.
Wie verwendet man das äquatoriale Koordinatensystem?
Längengrade haben ihr Äquivalent in Rektaszensionslinien (RA), aber während der Längengrad in Grad, Minuten und Sekunden östlich des Greenwich-Meridians gemessen wird, wird RA in Stunden, Minuten und Sekunden östlich vom Himmelsrichtung gemessen Äquator schneidet die Ekliptik (das Frühlingsäquinoktium).
Was ist das Horizontsystem?
: ein Himmelskoordinatensystem basierend auf dem Horizont des Beobachters, dessen Koordinaten Höhe und Azimut sind.
Was ist das Koordinatensystem für Höhe und Azimut?
Die Höhe bezieht sich auf die Höhe eines Objekts über dem Horizont, gemessen als Winkel. … Die andere Koordinate ist Azimut und bezieht sich auf den Winkel eines Objekts, das sich im Uhrzeigersinn von Norden um den Kardinal bewegtweist nach Osten, Süden und Westen zurück nach Norden.