Siebröhrenzellen von Gefäßpflanzen und RBCs sind entkernt, also können sie als lebend bezeichnet werden - Biologie - TopperLearning.com | g4omyrgg.
Sind Erythrozyten lebende Zellen?
Da Erythrozyten die meisten Merkmale des Lebens erfüllen und eine Möglichkeit haben, ihre Existenz fortzusetzen, obwohl sie sich nicht im herkömmlichen Sinne fortpflanzen können, können sie tatsächlich lebende Zellen genannt werdentrotz fehlender Zellkerne (im ausgereiften Zustand).
Leben kernlose Zellen?
Nucleus ist das Gehirn der Zelle und steuert die meisten ihrer Funktionen. Ohne Zellkern stirbt also eine tierische oder eukaryotische Zelle. Ohne einen Zellkern weiß die Zelle nicht, was sie tun soll, und es würde keine Zellteilung geben. Die Proteinsynthese würde entweder aufhören oder es würden falsche Proteine gebildet.
Sind Siebrohrzellen lebendig?
Die Siebröhren sind lebende Zellen (die keinen Zellkern enth alten), die für den Transport von Kohlenhydraten durch die Pflanze verantwortlich sind. Siebröhrenelemente sind mit Begleitzellen verbunden, das sind Zellen, die sich mit Siebröhren verbinden, um den Siebelement-Begleitzellen-Komplex zu bilden.
Was gilt als entkernte lebende Zelle?
Erwachsene menschliche Erythrozyten werden enukleiert. Vollständige Antwort: Eine kernlose Zelle wird als entkernte Zelle bezeichnet.