Verbreitung und Lebensraum: Strumpfbandnattern sind im gesamten Südosten und in den meisten Teilen Nordamerikas verbreitet und kommen in einer Vielzahl von Lebensräumen vor, darunter Wiesen, Sümpfe, Wälder und Hügel.
Wo leben die meisten Strumpfbandnattern?
Die gemeine Strumpfbandnatter kommt am häufigsten in aquatischen Lebensräumen vor, wie Teichen, Süßwasser-Feuchtgebieten und Ufergebieten. Bei Gefahr fliehen sie oft ins Wasser, wo sie hervorragende Schwimmer sind.
Wo werden Strumpfbandnattern gefunden?
Wenn sie sich nicht ausruhen, bevorzugen diese Schlangen feuchte Grasflächen und sind oft in der Nähe von Gewässern wie Bächen und Seen anzutreffen. Sie mögen auch Bereiche, die Deckung bieten. Wenn Ihr Garten also Haufen von Schutt wie Felsen, Baumstämme, Bretter oder dichte Vegetation aufweist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie von einer Strumpfbandnatter befallen sind.
Sind Strumpfbandnattern aggressiv?
Strumpfbandnattern sind scheu. Sie meiden im Allgemeinen den Kontakt mit Menschen und Tieren und ziehen es vor, in Ruhe gelassen zu werden. Wenn Sie Strumpfbandnattern in Ihrem Hof oder Garten haben, wissen Sie es wahrscheinlich nicht einmal.
Wo nisten Strumpfbandnattern gerne?
Strumpfbandnattern überwintern im Winter in großen Höhlen namens Hibernacula. Diese Höhlen befinden sich in der Regel in relativ abgelegenen und warmen Räumen, wie unter einem Haus oder auf einem Dachboden. Wenn Sie die Schlangen entfernen und draußen in die Kälte stellen, werden sie höchstwahrscheinlich getötet, also müssen Sie vorsichtig sein, was Sie tun.