Die kurze Antwort ist nein, Sardisch und Latein sind wirklich überhaupt nicht verständlich. Sardisch ist allen anderen romanischen Sprachen ähnlicher als Latein, und es ist auch mit keiner dieser Sprachen wirklich verständlich. Viele grundlegende Sätze und Wörter wären jedoch für beide Seiten verständlich, ja.
Wie ähnlich ist das Sardische dem Lateinischen?
Die Studie des Linguisten Mario Pei aus dem Jahr 1949 analysierte den Unterschied zwischen den romanischen Sprachen und dem Lateinischen und stellte fest, dass Sardisch in Bezug auf Phonologie, Flexion, Syntax, Wortschatz und Intonation mit 8% Unterschied am nächsten war, im Gegensatz zum nächsten Konkurrenten Standard-Italienisch (basierend auf dem toskanischen Dialekt) bei 12%.
Ist sardisches Vulgärlatein?
Von allen modernen romanischen Sprachen (einschließlich Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch) ist Sardisch dem vulgären (nicht-klassischen) Latein am ähnlichsten, was ist der Vorfahre von allen. …
Ist Italienisch oder Sardisch näher am Latein?
Aussprache: Laut Wikipedia ist Sardisch in der Phonologie die dem Latein am nächsten kommende lebende Sprache. … In den kontinentalromanischen Sprachen entwickelten sich die kurzen Vokale e, i, o und u zu unterschiedlichen Lauten, während sich im Sardischen die kurzen Vokale entwickelten und als lange Vokale ausgesprochen wurden.
Können Italiener Latein verstehen?
Italiener verstehen Latein im Allgemeinen nicht, ohne es zu lernen und es gut zu lernen. Auch das Sprechen einer romanischen Sprache nichtlassen uns Latein besonders schnell lernen. … Die Vorteile, Italienisch zu sprechen, sind in erster Linie lexikalischer Natur. Viele lateinische Wörter kommen einem Italienisch sprechenden Menschen mehr oder weniger bekannt vor.